Wer ist die Elterninitiative Hort Kinderwelten e.V.?

Hort Kinderwelten e.V. ist eine Elterninitiative (nach §15 KiTaG). Das bedeutet, dass eine Mitarbeit von Eltern erwünscht und notwendig ist. Dies bezieht sich auf zu vergebende Ämter und ggf. eine Mithilfe bei kurzfristigen Ausfall von Mitarbeitenden.

Der Hort ist in der Interessengemeinschaft IGLOH (Link HIER), der InteressenGemeinschaft Lister und Oststädter Horte vertreten. Gemeinsam betreuen diese 7 Horte der benachbarten Stadtteile 158 wunderbare, individuelle Kinder.

20 Kinder der 1.-4. Grundschulklassen werden zu Schulzeiten von 12:00 bis 16:00 Uhr vom Hort Kinderwelten e.V. betreut.

In den niedersächsischen Schulferien betreuen wir unsere (also Eure) Kinder von 08:00 bis 16:00 Uhr. Das Ferienprogramm ist Umfang-/ und Abwechslungsreich!

Unser Einzugsgebiet umfasst die Grundschulen der Stadtteile Vahrenwald und List, hauptsächlich die Grundschulen Bonifatiusschule (Link HIER), die Comeniusschule (Link HIER) und die Rosa Parks Schule (Link HIER).

Gehzeiten von den Schulen zum Hort Kinderwelten e.V. (Tretroller geht schneller):

• Comeniusschule:    ca.  1.000 m  (ca. 12 Minuten)
  • Rosa Parks Schule:  ca.     500 m  (ca. 6 Minuten)
  • Bonifatiusschule:    ca.      900 m (ca. 10 Minuten)

Wir bieten eine attraktive Ferienbetreuung (inkl. Brückentagen), weitgehend flexible Abholzeiten, Hausaufgabenbetreuung und viele kreative Angebote "unter einem Dach".

Das Mittagessen kommt derzeit von einem Caterer, hier arbeiten wir (seit Mitte 2022) mit dem Dienstleister Meyer Menü Hannover zusammen, die Kinder sind zufrieden mit dem Angebot. (Link HIER)

Das räumliche Vernetzung mit dem Freizeitheim Vahrenwald bietet uns einiges an weiteren Möglichkeiten zur Kinderbetreuung, so z.B. eine Stadtbibliothek und das Vahrenwalder Familienbad (Hallenbad). Einige weitere Angebote könnt Ihr (Link HIER) sehen.

Wir nutzen mit unseren Kindern auch gern den unmittelbar angrenzenden Vahrenwalder Park, die dortigen Spielplätze und im Sommer die Wasserspiele des Parks, wenn sie denn funktionieren. HIER ein Link zum Park.

Geschichte der Elterninitiative Hort Kinderwelten e.V.

2001: Aus Mängel an Hortplätzen im Stadtbezirk Vahrenwald-List fanden sich 10 Eltern zusammen, um eine Nachmittagsbetreuung für Ihre Kinder gewährleisten zu können.

2003:  Bekam die Gruppe einen alten Zirkuswagen, der mithilfe des Bezirkrates Vahrenwald List renoviert wurde. Damals wurden 11 Kinder "am Bauwagen" an einigen Tagen in der Woche betreut.

2004: Es wurden schon 20 Kinder durch zwei pädagogische Fachkräfte betreut.

2007: Wurde das Projekt als regulärer Hort anerkannt.

2022: Wurden die Räume des Horts renoviert.

Hort Kinderwelten e.V.
Vahrenwalder Straße 92

(Im Freizeitheim Vahrenwald)

Telefonisch erreichbar (wenn nicht alle draußen sind):
E-Mail: team@hort-kinderwelten.de