Über uns

Hort Kinderwelten e.V. ist eine Elterninitiative (nach §15 KiTaG) im Untergeschoss des Vahrenwalder Freizeitheims.

20 Kinder der 1.-4. Klassen werden zu Schulzeiten von 12-16 Uhr betreut. Wir bieten eine attraktive Ferienbetreuung (inkl. Brückentage), flexible Abholzeiten, gesundes Mittagessen und Snacks, Hausaufgabenbetreuung und viele kreative Angebote "unter einem Dach".


Geschichte

Im Jahr 2001 aus Mängel an Hortplätzen im Stadtbezirk Vahrenwald-List fanden sich 10 Eltern zusammen um eine Nachmittagsbetreuung für Ihre Kinder zu gewährleisten.

Im Jahr 2003 bekam die Gruppe einen alten Zirkuswagen, der mithilfe des Bezirkrates Vahrenwald List renoviert wurde. Damals wurden 11 Kinder "am Bauwagen" an einigen Tagen betreut. 
Ein Jahr später, im 2004, wurden schon 20 Kinder durch zwei pädagogische Fachkräfte betreut.

Ab dem Jahr 2007 ist wurde das Projekt als regulärer Hort anerkannt.

 


Konzept

Hier könnt ihr euch das Konzept herunterladen